Start  ›  Schwerpunkte  ›  Konservative Behandlung von Arthrose

Konservative
von Arthrose

Heutzutage stellt Arthrose die am häufigsten verbreitete Gelenkerkrankung dar
und macht dabei auch vor jüngeren Personen nicht Halt. Aufgrund ihrer langjährigen
Praxiserfahrung sind unsere Ärzte Spezialisten zum Thema konservative Behandlung
von Arthrose rund um Herbolzheim und Freiburg.

Wie äußert sich eine Arthrose? Welche Möglichkeiten der konservativen Behandlung gibt es, die für Sie in Frage kommen können?

Gelenke üben vielfältige, relevante Aufgaben in unserem Alltag aus. Viele Bewegungen werden dadurch erst möglich, andere werden bewusst verhindert. Zusätzlich fungieren Gelenke zusammen mit den Gelenkknorpeln als Stoßdämpfer und geben uns Stabilität. Im Falle einer Arthrose liegt eine Zerstörung der Knorpelschicht eines Gelenks vor, die längerfristig auch die darunter liegenden Knochen verändert. Durch die Abnutzung des Knorpels reiben die darunter liegenden Knochen aneinander, was Entzündungen, Schwellungen, Gelenkschmerzen, Instabilität, Steifheitsgefühl und ein erschwertes Durchführen von gelenkintensiven Alltagsaktivitäten wie Treppensteigen, Hinsetzen oder Aufstehen zur Folge hat.

Am häufigsten treten diese Symptome an den Händen, in den Knien oder an der Hüfte auf, können sich aber auch in jedem anderen Gelenk bemerkbar machen. Die Ursachen dieser weltweit am häufigsten auftretenden Gelenkerkrankung können in Gelenkentzündungen, Übergewicht, Alterserscheinungen, Gelenkfehlstellungen, einer ungesunden, mit Nikotin und Alkohol behafteten Lebensweise, erblich bedingten Faktoren, starken Gelenkbelastungen durch Beruf oder Sport liegen oder nach Gelenkoperationen in Erscheinung treten.

Ob bei Ihnen eine Arthrose vorliegt, können wir mit vielfältigen Diagnosemöglichkeiten feststellen. Gemeinsam finden wir die für Sie geeignetste Lösung zur Linderung Ihrer Beschwerden, damit Sie sich wieder möglichst schmerzlos frei bewegen können.

Behandlungsformen

Liegt erst einmal eine Beschädigung des Knorpels vor, ist in Bezug auf körpereigene Mechanismen nur eine eingeschränkte Regeneration möglich. Zur Abhilfe von Knorpelschäden gibt es aber viele unterschiedliche konservative Behandlungsmöglichkeiten. Erst wenn diese ausgeschöpft sind, werden minimalinvasive, operative Maßnahmen in Betracht gezogen.

Diagnose einer Arthrose

Die Diagnose einer Arthrose kann gestellt werden durch Röntgenaufnahmen zur Prüfung auf eine möglicherweise vorliegende Arthrose und mittels MRT oder CT zur Bestimmung eines Knorpeldefekts selbst.

Behandlungsformen einer Arthrose

Zur Behandlung einer Arthrose gibt es viele konservative Möglichkeiten, wie eine kurzfristige medikamentöse Behandlung, die Injektion von Hyaluronsäurepräparaten zur Strukturverbesserung der Gelenkflüssigkeit oder eine ACP-Therapie, die durch eine Filterung von Wirkstoffen aus dem eigenen Blut die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Sollten keine konservativen Anwendungen zur Symptomlinderung beitragen, kann unter Umständen ein minimalinvasiver Eingriff in Betracht gezogen werden.

Unterstützende Therapien

Eine orthopädische Behandlung einer Arthrose macht kann in Zusammenarbeit mit einer physiotherapeutischen Betreuung erfolgen, um die Muskelführung des Gelenks durch Bewegungstherapie zu optimieren, statische Dysbalancen aufzuheben und die Gelenkfunktion durch gezieltes Training zu verbessern.

Mit Ihrem behandelnden Arzt haben Sie einen vertrauten und erfahrenen Ansprechpartner von der ersten Diagnose und konservativen Behandlung über einen eventuell anschließenden minimalinvasiven Eingriff bis hin zur Nachbehandlung.

Konservative Knorpelbehandlung

Soweit das Krankheitsbild der Patienten es zulässt, versuchen wir stets erst alle sinnvollen, nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen, bevor wir einen minimalinvasiven Eingriff in Betracht ziehen.

Operative Behandlung

Wird eine Operation fällig, klären wir Sie über die kommenden Schritte auf und führen den Eingriff nach Terminabsprache in unserem Partnerkrankenhaus durch.

Kooperation / Partner

Praxis trifft Klinik: Wir arbeiten mit dem renommierten Loretto-Krankenhaus als Partner, wo wir auch als Oberärzte neben unserer eigenen Praxis tätig sind.

Weisen die konservativ eingesetzten Anwendungen nicht den gewünschten Erfolg auf, kann ein operativer Eingriff zur Behandlung einer Arthrose notwendig sein. Je nach Ausprägungsgrad und Größe des vorliegenden Knorpelschadens können knorpelstimulierende Verfahren oder eine Knorpelzelltransplantation in Betracht gezogen werden. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung trägt das Loretto-Krankenhaus einen bedeutenden Anteil an der hochqualitativen Patientenversorgung im Bereich der Behandlung von ausgeprägten Knorpelschäden im Großraum Freiburg. Durch die parallele Arbeit am Loretto-Krankenhaus profitieren unsere Patienten auch in unserer Praxis von hochspezialisierten Ärzten, deren Wissensstand und Methoden stets auf aktuellem Stand sind.

FAQ zu Arthrose

Was sind die Symptome einer Arthrose?

Eine Arthrose macht sich vor allem durch Schmerzen in den betroffenen Gelenken bemerkbar. Dazu gehören Anlaufschmerzen, Belastungsschmerzen, Ruhe- und Nachtschmerzen.

Wie wird eine Arthrose festgestellt?

Zur Anamnese gehören neben einer körperlichen Untersuchung durch einen Orthopäden oft auch Röntgenaufnahmen und / oder ein MRT.

Ist eine vollständige Heilung möglich?

Nein, Arthrose heilt nicht vollständig aus. Eine Behandlung der Symptome und damit eine Schmerzlinderung im Alltag und verbesserte Beweglichkeit sind aber möglich.

Termin online buchen via Doctolib