Start  ›  Schwerpunkte  ›  Konservative Knorpeltherapie

Konservative Behandlung
von Knorpeldefekten

Knorpelschäden sind altersunabhängig eine der häufigsten orthopädischen Indikationen.
Unsere Ärzte sind Spezialisten auf diesem Gebiet und helfen Ihnen gerne weiter.

Wann spricht man von Knorpelschäden? Welche Möglichkeiten der konservativen Behandlung gibt es, die für Sie in Frage kommen können?

Grundsätzlich handelt es sich bei Knorpeln um ein flexibles, kräftiges Gewebe, das gewissermaßen als „Stoßdämpfer“ bei Bewegung fungiert. Durch Belastungen, Verletzungen oder verschiedene Krankheitsbilder (z.B. Arthrose) kann sich ein Knorpel abnutzen. Dadurch entsteht Reibung der Knochen, die unter dem betroffenen Knorpel liegen. Zu den Symptomen zählen Schwellungen, Entzündungen, Gelenkinstabilität, Schmerzen, ein Steifheitsgefühl im Gelenk und das erschwerte Durchführen von Alltagsaktivitäten wie Treppensteigen, Hinsetzen oder Aufstehen.

Wir ermöglichen Ihnen ein umfangreiches Behandlungsangebot basierend auf unserer langjährigen Erfahrung und finden gemeinsam die für Sie geeignete Lösung, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Behandlungsformen

Liegt erst einmal Schaden des Knorpels vor, ist eine vollständige Regeneration ohne medizinischen Eingriff nur eingeschränkt möglich. Zur Besserung der Symptome von Knorpelschäden gibt es aber viele unterschiedliche konservative Behandlungsmöglichkeiten. Erst wenn diese ausgeschöpft sind, werden minimalinvasive, operative Maßnahmen in Betracht gezogen.

Medikamentöse Behandlung von Knorpeldefekten

Kurzfristig kann eine medikamentöse Behandlung zur Schmerzlinderung und zur Hemmung der Entzündung im Gelenk beitragen. In der Regel werden hier aber oftmals nur die Symptome behandelt statt die Ursache selbst.

Injektion von Hyaluronsäurepräparaten

Zur Strukturverbesserung der Gelenkflüssigkeit kann auch eine Injektion von Hyaluronsäurepräparaten sinnvoll sein. Hier werden sich körpereigene Mechanismen zunutze gemacht. Hyaluronsäure wird in der Gelenkschleimhaut produziert, fungiert als körpereigener Gelenkschmierstoff und kann so durch eine hohe Verträglichkeit überzeugen. Das Ergebnis liegt in einer Funktionsverbesserung bei gleichzeitiger Schmerzreduktion. Abhängig vom betroffenen Gelenk sind zwischen einer und fünf Injektionen notwendig, um eine Wirkdauer von bis zu einem Jahr zu erzielen.

ACP-Therapie

Im Rahmen der ACP-Therapie werden körpereigene Selbstheilungskräfte genutzt. Durch eine Blutentnahme aus der Armvene und einem anschließenden Trennverfahren können die relevanten Wirkstoffe herausgefiltert werden, bevor sie in konzentrierter Form in die betroffene Körperregion injiziert werden. Die Vorteile liegen in einer ambulanten Durchführung mit jeweils kurzer Behandlungsdauer von weniger als einer halben Stunde. Durch die Verwendung körpereigener Proteine liegt eine gute Verträglichkeit vor.

Wie läuft die Behandlung von Knorpeldefekten ab?

Mit Ihrem behandelnden Arzt haben Sie einen vertrauten und erfahrenen Ansprechpartner von der ersten Diagnose und konservativen Behandlung über einen eventuell anschließenden minimalinvasiven Eingriff bis hin zur Nachbehandlung.

Konservative Knorpelbehandlung

Soweit das Krankheitsbild der Patienten es zulässt, versuchen wir stets erst alle sinnvollen, nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen, bevor wir einen minimalinvasiven Eingriff in Betracht ziehen.

FAQ zu Knorpeldefekten

Welche Behandlung ist wann geeignet?

Abhängig von der Diagnose und der Größe des Defekts muss das der behandelnde Arzt entscheiden.

Wann sollte mit der Therapie gestartet werden?

Hier kann man sagen: Am besten so früh wie möglich! Je früher Knorpeldefekte behandelt werden, desto eher lässt sich der Verlauf der Erkrankung verlangsamen.

Welche Arten von Hyaluronsäure-Injektionen gibt es?

Je nach Indikation kommt eine Einkammer- oder Doppelkammer-Spritze mit Hyaluronsäure zum Einsatz. Ihr behandelnder Arzt wird mit Ihnen durchsprechen, welche Injektion für Sie am besten geeignet ist.