Start  ›  Schwerpunkte  ›  Wirbelsäulen-Therapie

Konservative
Wirbelsäulen-Therapie

Wir behandeln Patienten, die an chronischen Rückenschmerzen leiden,
mit modernsten Verfahren der nichtoperativen Schmerztherapie.

Bildwandler-gestützte Infiltrationen

Sie leiden an chronischen Rückenschmerzen? Bevor Sie eine Operation in Erwägung ziehen, gibt es eine Vielzahl an konservativen Behandlungsmöglichkeiten, die wir durchführen können.

Chronische Rückenschmerzen sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Schließlich erfüllt die Wirbelsäule wichtige Aufgaben im Körper, unter anderem die Aufrechthaltung des Körpers und den Schutz des Rückenmarks. Gerät die Wirbelsäule aus dem Gleichgewicht, übertragen sich die Schmerzen oft auch auf andere Teile des Körpers.

Daher gilt es, die Ursache der Rückenschmerzen zu finden und Schritte zur Schmerzlinderung einzuleiten. Wir bieten in unserer Praxis moderne, nicht-operative Methoden wie die bildwandlergestützte Infiltration an und begleiten Sie durch die Therapie.

Eine Schmerztherapie kommt bei unklaren Wirbelsäulenbeschwerden genauso in Frage wie bei Arthrose, Entzündungen der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfällen.

Behandlungsmethoden

Methoden der Wirbelsäulentherapie

Wir beraten Sie zur passenden Methode der Wirbelsäulentherapie von konservativen Methoden über Schmerztherapie bis hin zu Naturheilverfahren wie Akupunktur.

Patienten pro Jahr

Konservative Wirbelsäulentherapie

Vor der Injektion eines Medikaments können klassische konservative Methoden wie Physiotherapie und Krankengymnasik, Wärmebehandlungen und mehr Linderung verschaffen. Welche Methoden für Sie in Frage kommen, erörtern wir bei der Diagnose-Stellung. Ziel der Wirbelsäulentherapie ist es immer, Ihnen einen möglichst beschwerdefreien Alltag zu ermöglichen.

Bildwandlergestützte Infiltration

Hierbei wird eine hauchdünne Nadel bis zu der gereizten Stelle an der Wirbelsäule vorgeschoben und ein entzündungshemmendes sowie schmerzlinderndes Medikament in geringer Dosis gespritzt. Die Behandlung erfolgt unter Kontrolle durch einen Bildwandler, der eine genaue Positionierung der Spritze ermöglicht. Durch das Medikament kann sich das gereizte Gewebe beruhigen, abschwellen und oft wird so der Schmerz „an der Wurzel“ deutlich gelindert.

Triggerpunkt-Akupunktur

Während sich die traditionelle chinesische Medizin mit den bekannten Meridianen beschäftigt, werden bei der Triggerpunkt-Akupunktur die Ursprünge von Schmerzen behandelt, die sich in verhärteten Muskeln befinden und im Körper oftmals an einen ganz anderen Punkt oder Bereich ausstrahlen.

Unsere Ärzte begleiten Sie von der ersten Diagnose über die konservative Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen (z.B. Schmerztherapie, bildwandlergestützte Infiltration). Sollte eine OP als letztes Mittel notwendig sein, empfehlen wir ein Partnerkrankenhaus und begleiten Sie als vertrauter Ansprechpartner während des gesamten Prozesses.

Konservative Behandlung

Bei allen orthopädischen Indikationen ist die Operation das letzte Mittel. Wir bieten daher eine Vielzahl konservativer Behandlungsmethoden an.

FAQ zur Wirbelsäulentherapie

Wie hoch ist die Erfolgsrate bei der bildwandlergestützten Infiltration?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, ein großer Teil der Patienten erlebt jedoch eine deutliche Verbesserung der Schmerzen bis hin zu einer anhaltenden Schmerzlinderung.

Wie schnell wirkt die Wirbelsäulentherapie?

Die Schmerzlinderung bei bildwandlergestützter Infiltration geht sehr schnell. Einige Patienten verspüren schon nach der ersten Sitzung eine deutliche Besserung.

Wie lange dauert eine bildwandlergestützte Infiltration?

Die Behandlung selbst dauert nur wenige Minuten und erfolgt unter örtlicher Betäubung. Schon eine halbe Stunde später können Sie die Praxis wieder verlassen.

Wird eine bildwandlergestützte Infiltration von der Krankenkasse bezahlt?

In der Regel übernehmen gesetzliche und private Krankenkassen die Kosten für eine Wirbelsäulentherapie in voller Höhe.

Was passiert, wenn die konservative Wirbelsäulentherapie nicht anschlägt?

In diesem Fall werden wir mit Ihnen operative Behandlungsmethoden erörtern und Ihnen ein Partnerkrankenhaus empfehlen. Wir begleiten Sie während der gesamten Therapie.